WIEDER AUFNEHMEN

„Wir müssen Generationen erziehen, die abwarten, geduldig sind und motiviert handeln,
das heißt, die innehalten, nachdenken und dann handeln.“
Dr. Tanju Sürmeli
Psychiater Dr. Tanju Sürmeli,
1984 schloss er sein Medizinstudium an der Dokuz Eylül Universität mit dem Doktortitel ab. Anschließend absolvierte er seine Facharztausbildung in Psychiatrie in den USA. Dort schloss er seine Weiterbildung in Psychiatrie, Innerer Medizin und Neurologie mit ECFMG-Zertifizierung am Institute of Living/U.Conn., Yale, der University of Texas und den Universitätskliniken von San Antonio ab. Zudem absolvierte er ein Forschungsstipendium in EEG und Psychopharmakologie am New York Medical College. Er schloss das Global Clinical Scholar Research Training Program der Harvard Medical School erfolgreich ab und setzt seine Arbeit mit Harvard fort. Er reichte ein Projekt zur Durchführung einer placebokontrollierten Neurofeedback-Studie zu Alzheimer bei der Harvard Medical School ein, das in Zusammenarbeit mit der Johns Hopkins Medical School durchgeführt werden soll. Sein Antrag auf eine außerordentliche Professur wurde der vom Hochschulrat (YÖK) eingesetzten Jury zur Begutachtung seiner Arbeit vorgelegt.
Er absolvierte Ausbildungen in Familientherapie am Ackerman Institute for Family Therapy (angeschlossen an die Cornell University) und in Hypnose am Milton Ericson Hypnosis Institute in New York. Am Columbia-NYSPI und der Manic Depression Foundation war er als Hauptforscher an verschiedenen Studien zu Antidepressiva bei bipolarer Störung und Depression unter der Leitung von Prof. Dr. Ronald Fieve beteiligt.
Am 22. August 2000 bestand er die Äquivalenzprüfung an der psychiatrischen Klinik der Universität Ege und erhielt damit die Approbation als Psychiater in der Türkei. Kurz nach seiner Rückkehr in die Türkei (2001) gründete er die Healthy Living Clinic. Er leistete Pionierarbeit bei der Anwendung von QEEG, neurometrischen Untersuchungen, Loreta und digitalen Neurobiofeedback-Systemen in der Türkei, die positiv zur Reifung und Regenerationsfähigkeit des Gehirns beitragen. Zudem bot er über 26.000 Familien individuelle Schulungen zu Erziehungsmethoden an. Derzeit berät er ein Animationsfilmprojekt der Psychologin Ayben Ertem, das Erziehungsfehler reduzieren und zur Entwicklung eines gesünderen Gehirns beitragen soll.
Im Jahr 2007 gründete er die Vereinigung für die Anwendung von Biofeedback, Neurofeedback, QEEG und ERP in der Psychiatrie und übernahm deren Vorsitz. Er trug maßgeblich dazu bei, dass Biofeedback vom türkischen Gesundheitsministerium in die Liste der in Privatpraxen anwendbaren Behandlungsmethoden aufgenommen wurde. Er setzt sich für die Etablierung von Biofeedback als medikamentenfreie Behandlungsmethode in der Türkei und deren Kostenübernahme durch die Sozialversicherung (SUT) ein. Er ist das einzige BCIAC-EEG-zertifizierte und akademische Mitglied der American International Biofeedback Certification Association (BCIA) in der Türkei.
2014 wurde er für eine vierjährige Amtszeit als internationales akademisches Mitglied in den Vorstand der International Electrophysiology QEEG mit Sitz in Chicago gewählt. Er gehörte zwölf akademischen Mitgliedern an und hat es sich zum Ziel gesetzt, Prüfungen und Schulungen anzubieten, um Psychiater, Neurologen und promovierte Wissenschaftler weltweit auf die EEG- und QEEG-Zertifizierung vorzubereiten. Dieses Gremium wird von der Clinical EEG and Neuroscience Society unterstützt, die 1998 durch den Zusammenschluss der American Psychiatric Electrophysiology Association (APEA) und der American Medical EEG Association (AMEEGA) entstand.
2015 wurde er als internationales Mitglied in den neunköpfigen Vorstand der International Society for Neurofeedback and Research (ISNR) gewählt. Die ISNR ist eine von zwei wichtigen Organisationen in den USA, die die Kriterien für den wissenschaftlichen Nachweis der klinischen Wirksamkeit von Biofeedback-/Neurofeedback-Therapien festlegen und diese Therapien zertifizieren. Sie bietet Fortbildungen für Psychiater, Neurologen, Physiotherapeuten, Kinderärzte, Zahnärzte und promovierte Psychologen an.
Er ist außerdem Gründungsmitglied und Vorstandsmitglied der European Society of Applied Neuroscience. Er ist Mitglied internationaler Fachgesellschaften (AMA, APA, AAPB, ISNR, SAN, BFE, ECNS) und hält Vorträge in Workshops. Er ist Gutachter für wissenschaftliche Artikel in den Fachzeitschriften „Clinical EEG and Neuroscience“, „Psychiatry Research“ und „Journal of Child Psychology and Psychiatry“.
Die Stiftung der Schweizerischen Akademie der Wissenschaften bat ihn 2015, als Experte für die Publikationen „Neurofeedback bei Schizophrenie“, 2017 für „Neurofeedback bei bipolarer Störung und Borderline-Persönlichkeitsstörung“ und 2018 für „Neurofeedback bei Restbeschwerden bipolarer Störung“ zu fungieren. Wissenschaftler renommierter Universitäten wie Harvard, Johns Hopkins und der University of Pennsylvania konsultieren ihn regelmäßig zu QEEG- und Neurofeedback-Studien. Aufgrund seiner herausragenden Leistungen als Hochschullehrer ist er seit 2014 als Juror für die Rankings „THE World University Rankings“ und „THE World Reputation Rankings“ von Times Higher Education tätig.
Von 2018 bis 2019 war er Mitglied des wissenschaftlichen Beirats für das Neurofeedback-Gerät „Mente“ von Neurotech zur Behandlung von Autismus.
Professor Dr. John Gruzelier vom Imperial College Medical School in England bat Dr. Sürmeli um Mitarbeit im türkischen Teil des EU-Projekts COST B27 „Elektrische neuronale Oszillationen und Kognition“. Zwischen 2005 und 2010 war Dr. Tanju Sürmeli Mitglied des Exekutivkomitees der COST-Aktion B-27 (ENOC – Elektrische neuronale Oszillationen), einem fünfjährigen Projekt mit einem Budget von 24 Millionen Euro, an dem auch TÜBİTAK beteiligt war. Er vertrat die Türkei in der COST-Aktion B-27 (ENOC – Elektrische neuronale Oszillationen), einer Organisation der Europäischen Union. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Untersuchung der therapeutischen Wirkung von EEG-Biofeedback bei verschiedenen Erkrankungen durch ein großes Forscherteam, das klinische Studien durchführte. Er trug zum Transfer klinischer Erfahrungen bei, evaluierte bestehende Neurofeedback-Protokolle wissenschaftlich und informierte die Bevölkerung in Amerika und vielen europäischen Ländern, wo Neurofeedback häufig therapeutisch eingesetzt wird, darüber, welche Protokolle bei welchen Erkrankungen wie anzuwenden sind.
Studien, die die klinische Wirksamkeit der Neurofeedback-Therapie bei Down-Syndrom, geistiger Behinderung, antisozialer Persönlichkeitsstörung, Zwangsstörung, Schizophrenie und Alzheimer belegen, wurden in renommierten internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.
AUSZEICHNUNGEN
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Die Neurofeedback and Applied Neuroscience Foundation (FNAN) in den USA verlieh Dr. Tanju Sürmeli und seinem Team den Preis für ihre Veröffentlichung „QEEG-gestützte Neurofeedback-Behandlung bei Schizophrenie: Eine klinische Fallserie“ in der Aprilausgabe 2012 von „Clinical EEG and Neuroscience“. Die FNAN würdigte die Publikation als diejenige, die im Vorjahr den größten Fortschritt auf dem Gebiet des Neurofeedbacks erzielt hatte.
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[Forschungsstipendium für EEG und Psychopharmakologie, New York Medical College]
BÜCHER
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Weckruf. Die Heilkraft des Gehirns: Die Bedeutung nicht-pharmakologischer Ansätze: Neurofeedback und QEEG in der Psychiatrie. Nobel Medicine 2016. 380 Seiten, Türkisch (in Begutachtung). Englische Übersetzung in Vorbereitung.
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Tanju Surmeli. Die Heilkraft des Gehirns: Die Bedeutung von Neurofeedback und QEEG in der Psychiatrie. 2010, Seite 10, Verlag Nobel Medicine.
BUCHKAPITEL/REZENSION/VORWORT
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Klinische Neurotherapie: Anwendung von Behandlungstechniken, herausgegeben von David S. Cantor und James R. Evans. Kapitel 9 „Behandlung von Denkstörungen“ von Tanju Surmeli. Elsevier (2014), S. 213–251.
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4. Auflage von „Evidenzbasierte Praxis in Biofeedback & Neurofeedback“, herausgegeben von Gabriel Tan, Fredric Shaffer, Randall Lyle, Irene Teo und Randall Lyle: Evidenz für Neurobiofeedback bei Schizophrenie. (2021) von der Association for Applied Psychophysiology and Biofeedback (angenommen).
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2. Auflage von „Neurofeedback- und Neuromodulationstechniken und -anwendungen“, herausgegeben von Robert Cohen und James R. Evans. Kapitel 11: Evidenz für Neurofeedback bei psychiatrischen Erkrankungen im Erwachsenenalter von Tanju Surmeli, T. Elsevier (2021) (in Begutachtung).
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Neurofeedback: Die ersten fünfzig Jahre. Herausgegeben von James R. Evans, Mary Blair Dellingerharold und L. Russell. Folge 54. Meine Karriere in QEEG und Neurofeedback von Tanju Surmeli (2020). Elsevier. 427 Seiten. ISBN: 978-0-12-81765
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Vorwort: Das Ende des Antidepressiva-Mythos von Prof. Irving Kirsch, 2012. Verlag nicht bekannt. (Türkische Version von „The Emperor's New Drugs: Exploding the Antidepressant Myth“ (2010). 228 Seiten. ISBN: 978-975-275-194-1
WISSENSCHAFTLICHE VERÖFFENTLICHUNGEN
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Ros T, Enriquez-Geppert S, Zotev V, Young KD, Wood G, Whitfield-Gabrieli S, Wan F, Vuilleumier P, Vialatte F, Van De Ville D, Todder D, Surmeli T, Sulzer JS, Strehl U, Sterman MB, Steiner NJ, Sorger B, Soekadar SR, Sitaram R, Sherlin LH, Schönenberg M, Scharnowski F, Schabus M, Rubia K, Rosa A, Reiner M, Pineda JA, Paret C, Ossadtchi A, Nicholson AA, Nan W, Minguez J, Micoulaud-Franchi JA, Mehler DMA, Lührs M, Lubar J, Lotte F, Linden DEJ, Lewis-Peacock JA, Lebedev MA, Lanius RA, Kübler A, Kranczioch C, Koush Y, Konicar L, Kohl SH, Kober SE, Klados MA, Jeunet C, Janssen TWP, Huster RJ, Hoedlmoser K, Hirshberg LM, Heunis S, Hendler T, Hampson M, Guggisberg AG, Guggenberger R, Gruzelier JH, Göbel RW, Gninenko N, Gharabaghi A, Frewen P, Fovet T, Fernández T, Escolano C, Ehlis AC, Drechsler R, Christopher deCharms R, Debener S, De Ridder D, Davelaar EJ, Congedo M, Cavazza M, Breteler MHM, Brandeis D, Bodurka J, Birbaumer N, Bazanova OM, Barth B, Bamidis PD, Auer T, Arns M, Thibault RT. Konsens über die Berichterstattung und das experimentelle Design klinischer und kognitiv-verhaltensbezogener Neurofeedback-Studien (CRED-nf-Checkliste). Gehirn. 1. Juni 2020;143(6):1674-1685. doi: 10.1093/brain/awaa009. PMID: 32176800; PMCID: PMC7296848.
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Duric NS, Assmus J, Børresen H, Alisa Duric Golos AD, Socanski D, Duric A, Surmeli T. (2020). Quantitatives EEG bei Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und gesunden Kontrollpersonen: Verhaltens- und Alterskorrelate. Clinical EEG and Neuroscience (in Begutachtung).
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Surmeli T, Eralp E, Mustafazade I, Kos H, Özer GE, Surmeli OH. (2016). Neurofeedback-Therapie mit Hilfe der Quantitativen EEG-Neurometrie bei Demenz: 20 Fallbeispiele. Welche Bedeutung hat die Neurometrie für die Behandlung von Demenz und als Biomarker? Klinische Neurophysiologie, Band 47(2), S. 118–133.
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Keeser D.<sup>1,2</sup>, Karch S.<sup>1</sup>, Davis J.R.<sup>3</sup>, Surmeli T.<sup>4</sup>, Engelbregt H.<sup>1,5</sup>, Minton B.<sup>5</sup>, Berd A.<sup>5</sup>, Thatcher R.W.<sup>6</sup>, Pogarell O.<sup>1</sup> (2013). Veränderungen des Ruhe-EEGs und der funktionellen Konnektivität im Sensor- und Quellraum von Patienten mit Major Depression. Klinische Neurophysiologie 03/2013; 44(01). DOI:10.1055/s-0033-1337283.
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Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland
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Institut für Klinische Radiologie, Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland
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Klinik für Psychiatrie und Verhaltensneurowissenschaften, Michael G. DeGroote School of Medicine, McMaster University, Ontario, Kanada
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Zentrum für Forschung und Ausbildung im Bereich psychische Gesundheit, Istanbul, Türkei
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Hersencentrum, Amsterdam, Niederlande
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NeuroImaging-Labor, Institut für Angewandte Neurowissenschaften, St. Petersburg, Florida, USA
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Prichep, L.<sup>1</sup>, Surmeli, T.<sup>2</sup>, Thatcher, R. W.<sup>3</sup>, Koberda, L.<sup>4</sup>, Ottes, G. und Berdyugina, A. (2016). QEEG und Schädel-Hirn-Trauma: Evidenzbasierte medizinische Analysen. J Clin Psychiatry (zurzeit im Begutachtungsverfahren)
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Professor für Psychiatrie, Klinik für Psychiatrie, NYU, New York, USA
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Zentrum für Forschung und Ausbildung im Bereich der psychischen Gesundheit, Istanbul, Türkei
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Neuroimaging-Labor, Institut für Angewandte Neurowissenschaftliche Forschung, St. Petersburg, Florida
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Florida State University College of Medicine. Professor für Neurologie und Direktor des Tallahassee NeuroBalance Center
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Surmeli, T. (2015). Entdecken Sie die Kraft des Unterbewusstseins. Werden Sie zur Führungskraft, die ihr Unterbewusstsein besser nutzt. Neuroleadership und Höchstleistung. Harvard Business Review (zurzeit im Begutachtungsverfahren).
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Surmeli, T., Ertem, A., Eralp, E., Kos, I.H. (2016). Posttraumatische Belastungsstörung, posttraumatische Belastungsstörung-ähnliche Symptome nach leichtem Schädel-Hirn-Trauma und Komorbidität. Wie trägt QEEG zur Diagnose und personalisierten Behandlung bei? Übersichtsarbeit. Neuroscience & Biobehavioral Reviews (zurzeit im Begutachtungsverfahren).
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Cannon RL, Pigott HE, Surmeli T, Simkin DR, Thatcher RW, Van den Bergh W, Gluck G, Lubar JF, Davis R, Foster DS, Douglas J, Malcolm AT, Bars D, Little K, Center W, Berman M, Russell H, Hammer B, Koberda JL. Das Problem der Patientenheterogenität und des Mangels an adäquatem Training in einer Studie zu EEG-Neurofeedback bei Kindern. J Clin Psychiatry. 2014 Mär;75(3):289-90. doi: 10.4088/JCP.13lr08850.
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Surmeli, T., Ertem, A., Eralp, E., Kos, I.H. (2016). Fehldiagnose und ineffektive Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) können den IQ von Kindern senken. Die Wirksamkeit von QEEG und Neurofeedback in der Diagnostik und Behandlung von ADHS/Lernstörungen und der IQ-Anstieg nach Neurofeedback: Eine klinische Fallserie. Clin EEG Neurosci (in Begutachtung).
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Surmeli, T., Ertem, A., Eralp, E., Kos, I.H. (2015). Quantitative EEG-Neurometrie-Analyse – Neurofeedback-gestützte Behandlung beim Postkommotionellen Syndrom (PCS): 40 Fälle. Wie wichtig ist die Neurometrie-Analyse für die Behandlung von PCS und als Biomarker? Clinical EEG Neuroscience (in Begutachtung).
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Surmeli, T., Ertem, A., Eralp, E. (2015). Die Wirksamkeit von QEEG und Neurofeedback in der Diagnose und Behandlung des Postkommotionellen Syndroms mit Paronie: Eine Fallstudie mit 20 Patienten. Zeitschrift für Rehabilitation nach Schädeltrauma (zurzeit im Begutachtungsverfahren).
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Surmeli, T., Eralp, E., Ertem, A., Mustafazade, I., Kos, I. H., Ozer, G. E. (2015). Die Auswirkungen
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QEEG-gestützte Neurofeedback-Therapie (NF) bei Patienten mit intellektueller Beeinträchtigung: 67 Fälle. Clin EEG Neurosci (in Begutachtung).
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Surmeli, T., Ertem, E., Eralp, E. & Kos, I. H. (2012). Schizophrenie und die Wirksamkeit der qEEG-gestützten Therapie: Eine klinische Fallserie. EEG & Clinical Neuroscience, Band 43, Nr. 2, S. 133–144.
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Surmeli, T., Ertem, A. & Eralp, E. (2011). Zwangsstörung und die Wirksamkeit der qEEG-gestützten Neurofeedback-Therapie: Eine Fallserie. Clinical EEG and Neuroscience, Juli 2011, Band 42, Nr. 3, S. 195–201.
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Surmeli, T. & Ertem, A. (2010). Verbesserung der WISC-R- und TOVA-Werte durch QEEG-gestütztes Neurofeedback-Training bei geistig behinderten Menschen: 23 Fallstudien. Clinical EEG and Neuroscience, Januar, 40 (1), 32–41.
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Surmeli, T., & Ertem, A. (2009). QEEG-gestützte Neurofeedback-Therapie bei Persönlichkeitsstörungen: 13 Fallstudien. Clinical EEG and Neuroscience, 40 (1), 6–10.
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Surmeli, T. (2009). QEEG-neurometrische Analyse-gestützte Neurofeedback-Behandlung bei medikamentös behandelten Schizophreniepatienten. Fallstudie: 52 Patienten: Wie wichtig ist die neurometrische Analyse für die Behandlung und Diagnose von Schizophrenie? Clinical EEG and Neuroscience, Band 40, Nummer 1, 206–220, Juli.
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Surmeli, T. (2009). QEEG-Neurometrische Analyse und Neurofeedback-gestützte Behandlung von medikamentös behandelten Schizophreniepatienten. Fallstudie: 53 Patienten: Wie wichtig ist die neurometrische Analyse für die Behandlung und Diagnose von Schizophrenie? Neuropsychobiology, 27. Februar; 58:244-245.
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Surmeli, T., & Ertem, A. (2007). EEG-Neurofeedback-Behandlung von Patienten mit Down-Syndrom. Journal of Neurotherapy, Band 11, Seiten 63-68, Nummer 1.
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Surmeli, T., & Ertem, A. (2004). Wirksamkeit von Neurofeedback bei Sprach- und Sprechstörungen aufgrund geistiger Behinderung, II. National Language and Speech Disability Research Book, Seiten 214-227.
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Surmeli, T., & Ertem, A. (2003). Neurofeedback und Sonderpädagogik, 13. Nationales Forschungsbuch zur Sonderpädagogik, Seiten 173-176, 2003.
INLÄNDISCHE WORKSHOPS, KONFERENZEN UND PRÄSENTATIONEN
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Wissenschaftliche Tagung der Fakultät für Elektronik, Informatik und Biomedizintechnik der Istanbul Arel Universität – EBBT2016: „Biomarker-QEEG und ein nicht-pharmakologischer Ansatz: Neurobiofeedback-Methode. Ihre Rolle in Diagnose, Behandlung und Leistungssteigerung“, 27. April 2016.
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Dekanat der Medizinischen Fakultät der Yeditepe Universität: „Biomarker-QEEG und ein nicht-pharmakologischer Ansatz: Neurobiofeedback-Methode. Ihre Rolle in Diagnose, Behandlung und Leistungssteigerung“, 20. April 2016.
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Dekanat der Medizinischen Fakultät der Acıbadem Universität: „Biomarker-QEEG und ein nicht-pharmakologischer Ansatz: Neurobiofeedback-Methode“. „Die Rolle von Biomarker-QEEG und Neurobiofeedback in Diagnose, Behandlung und Leistungssteigerung“, 31. März 2016.
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Dekanat der Medizinischen Fakultät der Dokuz Eylül Universität: „Biomarker-QEEG und Neurobiofeedback: Die Rolle von Biomarker-QEEG und Neurobiofeedback in Diagnose, Behandlung und Leistungssteigerung“, 26. Februar 2015.
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Montana State University und Istanbul Technical University, Fachbereich Bioingenieurwesen: „Biomarker-QEEG und ein nicht-pharmakologischer Ansatz: Neurobiofeedback-Methode. Die Rolle von Biomarker-QEEG und Neurobiofeedback in Diagnose, Behandlung und Leistungssteigerung“, 3.–4. Mai 2014.
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Yıldız Technical University, Fachbereich Bioingenieurwesen. „Biomarker-QEEG und ein nicht-pharmakologischer Ansatz: Neurobiofeedback-Methode. Ihre Rolle in Diagnose, Behandlung und Leistungssteigerung“, 29. Mai 2014.
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Medizinische Fakultät Cerrahpaşa, Psychologietage der Universität Istanbul: „Biomarker-QEEG und ein nicht-pharmakologischer Ansatz: Neurobiofeedback-Methode. Ihre Rolle in Diagnose, Behandlung und Leistungssteigerung“, 5. April 2012.
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Koç-Universität: Neurofeedback und Höchstleistung; Bildungsseminare.
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Technische Universität Yıldız: Höchstleistung.
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Sporthochschule der Marmara-Universität: Höchstleistung.
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Sporthochschule der Universität Istanbul: Höchstleistung und Biofeedback.
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Verbesserung der WISC-R- und TOVA-Werte durch QEEG-gestütztes Neurofeedback-Training bei Lernbehinderungen aufgrund verzögerter mentaler Entwicklung: Fallstudie mit 23 Patienten. Pädiatrischer Rehabilitationskongress, Istanbul, 2009.
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Die Bedeutung FDA-zugelassener QEEG-Datenbanken für die Diagnose und Behandlung psychiatrischer Störungen. 12. Nationaler Psychologiekongress, Technische Universität des Nahen Ostens, Ankara, 2002.
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Neurofeedback und Sonderpädagogik. 13. Nationaler Kongress für Sonderpädagogik, Anadolu-Universität, Eskişehir, 2003.
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Die Wirkung von Neurofeedback bei Sprach- und Sprechstörungen geistig behinderter Menschen: Eine Fallstudie mit 24 Patienten. 2. Nationaler Kongress für Sprach- und Sprechpathologie, Anadolu-Universität, Eskişehir, 2004.
HAUSHALTS-SCHULUNGSSEMINARE
Eduworks 13. Leadership Summit, 2016, Istanbul.
www.eduworks.com.tr/w/index.php?page_id=176&title=konferanslar-leadership-summit-program
Eduworks 11. Leadership Summit, 2014, Istanbul.
Edu Plus 6. Gipfeltreffen zur Persönlichkeitsentwicklung, 2011, Istanbul.
Höchstleistung, Gehirn und Bildung. Kongress der Privatschulen Antalya, 2011
5. Edu Plus Gipfeltreffen zur Persönlichkeitsentwicklung, 2010, Istanbul
Polizeiakademie Şükrü Balcı – Höchstleistung
Doğan Krankenhaus / QEEG-Neurofeedback-Training und seine Vorteile, Höchstleistung
INTERNATIONALE KONFERENZEN UND PRÄSENTATIONEN
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Neurofeedback als Behandlungsmethode bei Schizophrenie: Wahnvorstellung oder Realität? INA 2015, 15. Oktober, Jerusalem, Israel.
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Die Auswirkungen von QEEG-gestütztem Neurofeedback auf Patienten mit intellektueller Beeinträchtigung: Eine klinische Fallserie. r-FMRI- und Neurofeedback-Treffen, 11.–12. Februar 2015, Universität von Florida, Gainesville, Florida (Poster).
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QEEG-neurometrische Analyse-gestütztes Neurofeedback (NF) bei Demenz: 20 Fälle. „Welche Bedeutung hat die neurometrische Analyse für die Behandlung und Diagnose von Demenz?“ 17. Jahrestagung der BFE, Istituto Universitario Salesiano Venezia (IUSVE), Venedig, Italien, 11.–15. Februar 2014. 45. Jahrestagung der AAPB, Savannah, Georgia, 19.–22. März 2014.
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QEEG-neurometrische Analyse als Grundlage für Neurofeedback-Therapie bei Demenz: 20 Fallbeispiele. Wie wichtig ist die neurometrische Analyse für die Behandlung und Diagnose von Demenz? Konferenz „Basic and Clinical Multimodal Imaging (BaCI)“, eine gemeinsame Veranstaltung der International Society for Neuroimaging in Psychiatry (ISNIP), der International Society for Functional Source Imaging (ISFSI), der International Society for Bioelectromagnetism (ISBEM), der International Society for Brain Electromagnetic Topography (ISBET) und der EEG and Clinical Neuroscience Society (ECNS), Genf, 4.–8. September 2013.
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QEEG-neurometrische Analyse als Grundlage für Neurofeedback-Therapie bei Demenz: 23 Fallbeispiele. „Welche Bedeutung hat die neurometrische Analyse für die Behandlung und Diagnose von Demenz?“ 1. Istanbul-Euroasiatischer Regionalkongress für Biologische Psychiatrie, 27.–31. Mai 2012.
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Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), PTBS-ähnliche Symptome nach leichtem Schädel-Hirn-Trauma und Komorbidität: Wie trägt QEEG zur Diagnose und personalisierten Behandlung bei? Unsichtbare Wunden: Neue Instrumente zur Verbesserung der PTBS-Diagnostik und -Behandlung, NATO Advanced Study Institute 2012, 18.–28. Juni 2012, Ankara, Türkei.
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Fehldiagnose und ineffektive Behandlung von Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) können den IQ von Kindern senken: Die Wirksamkeit von QEEG und Neurofeedback in der Diagnostik und Behandlung von ADHS/Lernstörungen und der IQ-Anstieg nach Neurofeedback: Eine klinische Fallserie. Konferenz „Exzellenz in der Kinder- und Jugendpsychiatrie“ in Istanbul, 30. November – 3. Dezember 2011 und Poster NR4-58 auf der Jahrestagung der American Psychiatric Association, Philadelphia, PA, 6. Mai 2012.
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QEEG-Neurometrie-gestützte Neurofeedback-Therapie bei Schizophrenie: Fallstudie mit 51 Patienten. 6. Internationale Konferenz für Psychiatrie, Dhaka, Bengalen, 16.–18. Oktober 2011.
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Die Wirksamkeit von QEEG und Neurofeedback in der Diagnose und Behandlung des Post-Concussion-Syndroms: Fallstudie mit 40 Patienten. Jahrestagung der International Society of NeuroImaging in Psychiatry, der International Society for Brain Electromagnetic Topography (ISBET) und der EEG and Clinical Neuroscience Society, Heidelberg, Deutschland, 7.–10. September 2011.
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QEEG-Neurometrie-gestützte Neurofeedback-Therapie bei Schizophrenie: Fallstudie mit 51 Patienten. Jahrestagung der SAN, Athen, 2011
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QEEG- und neurometriegestützte Neurofeedback-Therapie bei Schizophrenie: Fallstudie mit 51 Patienten. Jahrestagung der BFE, Deutschland, 2010
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Die Bedeutung der QEEG- und neurometriegestützten Neurofeedback-Therapie in der Diagnose und Behandlung von Demenz: Fallstudie mit 9 Patienten. Jahrestagung der SAN, Prag, 2009
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Die Wirksamkeit von QEEG und Neurofeedback in der Diagnose und Behandlung des Postkommotionellen Syndroms: Fallstudie mit 24 Patienten. Jahrestagung der AAPB, Albuquerque, New Mexico, 2009
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QEEG-gestützte Neurofeedback-Therapie bei Persönlichkeitsstörungen: Fallstudie mit 13 Patienten. ECNS/ISNP-Tagung (EEG & Clinical Neuroscience Society), Montreal, September 2007.
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Die Rolle von QEEG-gestütztem Neurofeedback in der Diagnose und Behandlung des Post-Concussion-Syndroms: Fallstudie mit 24 Patienten. ISNR-Tagung, USA, 2008.
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QEEG-gestützte Neurotherapie bei Demenz: Fallstudie mit 3 Patienten. SAN, Nijmegen, Niederlande, 2007.
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Verbesserung der WISC-R- und TOVA-Werte nach QEEG-gestütztem Neurofeedback bei Lernbehinderungen. 11. Jahrestagung der BFE, Berlin, 2007.
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Verbesserung der WISC-R- und TOVA-Werte nach QEEG-gestütztem Neurofeedback bei geistiger Behinderung. 2. Jahrestagung der SAN, Sevilla, 2008.
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Vorsitzender des Symposiums „Charakterisierung von Subtypen“. SAN-Wissenschafts- und Technologiekonferenz (COST) in Partnerschaft mit B27 EU, Wales, 2006.
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QEEG-Neurometische Analyse als Grundlage für Neurofeedback-Therapie bei Schizophrenie. SAN-Wissenschafts- und Technologiekonferenz (COST) in Partnerschaft mit B27 EU, Wales, 2006.
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QEEG-Neurometische Analyse als Grundlage für Neurofeedback-Therapie bei Schizophrenie. 52 Fallstudien. 4. ECNS/ISNP-Tagung (EEG & Clinical Neuroscience Society), Frankfurt, September 2008, und IPEG-Tagung (International Pharmaco EEG Society) (http://www.forenap.com/ipeg/home.php), Roufach, Frankreich, 2008; AAPB-Tagung, USA, 2009.
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Die Bedeutung der neurometrischen Analyse in Diagnose und Therapie. SANs Wissenschafts- und Technologiekonferenz (COST) in Partnerschaft mit B27 EU, Wales, 2006
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Die Wirkung von Neurofeedback bei Sprach- und Sprechstörungen bei geistig Behinderten: 24 Patienten
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Fallstudie. SAN-Wissenschafts- und Technologiekonferenz (COST) in Partnerschaft mit B27 EU, Wales, 2006.
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QEEG-gestützte Neurofeedback-Behandlung bei Persönlichkeitsstörungen: Fallstudie mit 13 Patienten. BFE Wien, 2006.
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EEG-Biofeedback-Training der rechten und linken Hemisphäre bei Autismus-Spektrum-Störungen: Fallstudie mit 22 Patienten. SAN-Konferenz Istanbul.
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Die Auswirkungen der Reduktion der Delta-Aktivität durch Neurofeedback bei 16 geistig behinderten Personen. ISNR-Konferenz Schweden, 2004.
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Die Auswirkungen der Neurofeedback-Behandlung beim Down-Syndrom. ESNR-Konferenz, Italien, 2003.
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Die Auswirkungen der Neurofeedback-Behandlung beim Down-Syndrom. APB-Konferenz, USA, 2003.
INTERNATIONALE WORKSHOPS UND SYMPOSIMEN
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QEEG und EEG-Feedback in der Psychiatrie: Klinische Anwendungen. Symposium, Jahrestagung der APA, San Diego, CA, 2012.
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QEEG-gestütztes Neurofeedback-Trainingsseminar. Jahrestagung der BFE, Eindhoven, Niederlande, 2009.
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Psychopharmakologie und EEG; QEEG-gestütztes Neurofeedback-Training, 2. Jahrestagung von SAN und COST B27 „Elektrische neuronale Oszillationen und Kognition“, Sevilla, 2008.
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QEEG-gestütztes Neurofeedback-Training. Jahrestagung der APA, San Diego, CA, 2007.
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QEEG-Workshop im Neurofeedback Social Education Center, Starnberg, München, 2004.
PHARMAKOLOGIE UND F-MRT-FORSCHUNGSERFAHRUNG
1997–1998 arbeitete ich während meiner Facharztausbildung in Psychiatrie unter der Leitung von Dr. Wexler an der Yale University. Nach Dr. Wexler war ich als Hauptverantwortlicher für die Forschung und Datenanalyse zuständig. Die Lokalisierung von Emotionszentren (Glück und Trauer) wurde beim Menschen mittels fMRI untersucht.
1994–1995 arbeitete ich unter Dr. Ronald Fieve am NYSPI und der Foundation for Depression and Manic Depression. Ich war an der Durchführung von Arzneimittelstudien für die FDA beteiligt.
1994: Nefazodon im Vergleich zu Prozac und Zoloft bei schwerer Depression – Vergleich der Nebenwirkungen und Wirksamkeit (Phase-III-Studie).
1994: Adatanserin vs. Placebo bei Angststörungen (Phase-II-Studie).
1995: Organon 4428 vs. Placebo und Prozac bei schwerer Depression (Phase-II-Studie).
1995 Bristol Myers 1810 vs. Placebo bei schwerer Depression, Phase-II-Studie.
1992–1993 Ich arbeitete unter der Leitung von Dr. Hemysfield am St. Luke’s Hospital. Ich war für die klinische Doppelblindstudie IGF-1 vs. Placebo verantwortlich. Die Studie wurde aufgrund extremer Nebenwirkungen abgebrochen.
1989–1992 Ich arbeitete am NYI Clinical Research Center, einem Lehrkrankenhaus des New York Medical College und der NYU. Während meiner Facharztausbildung war ich unter der Leitung von Dr. Turan Itil, Dr. Baron Shopsin und Dr. Hikmet Irkılata an der Durchführung klinischer Psychopharmakologie-Studien für FDA-zugelassene Arzneimittel beteiligt.
1992 Ginkgo biloba vs. Placebo bei schwerer Depression, Phase-II-Studie.
1991 Ginkgo biloba vs. Placebo bei Alzheimer-Krankheit, Phase-II-Studie, multizentrische 5-Jahres-Studie.
1990 B. Myers 1XXX vs. Placebo bei schwerer Depression, Phase-II-Studie.
1990 Organon 4XXX vs. Placebo bei schwerer Depression, Phase-II-Studie.
1990 Nimodipin vs. Placebo bei Multiinfarktdemenz, Phase-II-Studie.
1989 Nimodipin vs. Placebo bei Alzheimer-Krankheit, Phase-II-Studie, 7-jährige Längsschnittstudie.
EIN BLICK AUF DIE EVIDENZBASIERTE NEUROPSYCHIATRISCHE MEDIZIN
Die wichtigste Erkenntnis für Ärzte aus Irving Krischs Metaanalyse und den STAR*D-Studien ist, dass Antidepressiva in der klinischen Praxis nur minimal wirksam sind. Wir müssen die Rolle von Antidepressiva in der evidenzbasierten Behandlung neu überdenken.
Vor Jahren ging ich in die USA, um biologische Psychiatrie und Psychopharmakologie zu studieren. Da ich an renommierten Ivy-League-Universitäten (Harvard, Yale, Columbia, Cornell, University of Pennsylvania, Dartmouth Medical School), Johns Hopkins, Washington University, Duke University, University of Chicago, Albert Einstein College of Medicine und dem Institute of Living/University of Connecticut, die die ambitionierteste Arzneimittelforschung in der biologischen Psychiatrie betreiben, zum Facharztausbildungsprogramm für Psychiatrie zugelassen wurde, war ich damals so überzeugt, dass Medikamente eine Lösung sein könnten, dass ich glaubte, sie könnten ausschließlich Hirnerkrankungen heilen.
Seit meiner Rückkehr aus Amerika im Jahr 2000 haben sich über 26.000 Erwachsene, Jugendliche und Kinder in unserer Klinik gemeldet, da sie trotz der Einnahme mehrerer Psychopharmaka (Antidepressiva, Antipsychotika und Amphetamine) nicht geheilt werden konnten. Eine Kostenanalyse ist unerlässlich. Da Medikamente bei diesen Patienten wirkungslos blieben, begann ich, Biofeedback, Familientherapie, Hypnose und kognitive Therapie anzuwenden.
Biofeedback ist eine sehr natürliche Methode, die uns lehrt, unsere unbewussten Mechanismen zu steuern. Bereits nach zehn Tagen zeigen sich bei vielen Depressionspatienten, die nicht auf Medikamente ansprechen, deutliche klinische Verbesserungen.
Obwohl diese Methode von den Patienten akzeptiert wird, ist es bedauerlich, dass sie nicht so viel Aufmerksamkeit erhält wie wirkungslose Medikamente, dass Antidepressiva häufig von Psychiatern und Ärzten anderer Fachrichtungen verschrieben werden und dass es aufgrund unzureichender Forschungsmittel nur wenige kontrollierte Studien zu Biofeedback an großen Patientengruppen gibt.
Ich glaube an den Einsatz personalisierter Behandlungsmethoden. Ich befürworte den Einsatz von Medikamenten, wenn nötig, und die Anwendung neuer Methoden mit Zustimmung des Patienten, wenn diese nicht wirksam sind – unabhängig davon, ob es sich um Medikamente aus derselben oder einer anderen Wirkstoffgruppe handelt. Wir haben beobachtet, dass über 5000 Patienten, bei denen andere Methoden (hauptsächlich Medikamente) keine Besserung brachten, von unserer QEEG-basierten Neurobiofeedback-Methode profitierten und sich verbesserten.
* Kirsch I, Moore T, Scoboria A, Nichols S: The emperor’s new drugs: an analysis of antidepressant medication data submitted to the U.S. Food and Drug Administration. Prev Treat 2002; 5:article 23.
Pigott, H.E., Leventhal, A.M., Alter, G.S., Boren, J.J. (2010). Efficacy and Effectiveness of Antidepressants: Current Stand of Research. Psychother Psychosom. February 22;79:267–279.
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