top of page

DATENBANKDIAGNOSE

qeeg veri bankasi_edited.avif

„Ein neuer Wegweiser für die Diagnose und Behandlung psychischer Erkrankungen“

Psychiater Prof. Dr. [Name], Präsident der National Institutes of Mental Health (NIMH), erklärt in seinem Artikel vom 29. April 2013 auf der Website der National Institutes of Health (NIH): „Das Diagnostic Criteria Reference Manual for Mental Disorders (DSM) besitzt nur geringe Aussagekraft, und Patienten mit psychischen Erkrankungen verdienen Besseres.“

Hirnschaltkreise sind wichtig für die Behandlung psychiatrischer Erkrankungen

Die Datenbank bietet Ärzten objektive Unterstützung bei der Diagnose bestimmter psychiatrischer Erkrankungen:

Quantitative Methoden zur Analyse des EEG, insbesondere der Neurometrie, erzielen in folgenden Bereichen große klinische Erfolge:

1. Früherkennung zahlreicher Erkrankungen

2. Quantitative Beurteilung abnormaler Hirnaktivität

3. Überwachung von Veränderungen des Ausmaßes der Anomalie im Zeitverlauf

4. Computergestützte Differenzialdiagnose verschiedener Störungen sowie Unterscheidung zwischen normalem und abnormalem EEG

5. Vorhersage des Therapieerfolgs

6. Quantitative Vorhersage des Therapieerfolgs

QEEG-Aufzeichnung: Die elektrische Hirnaktivität wird digital mittels EEG (QEEG) aufgezeichnet. Hierfür wird eine Kappe mit Elektroden auf der Kopfhaut verwendet. Die Aufzeichnung erfolgt mit FDA-zugelassenen 128-Hz-Digital-EEG-Geräten. Die Elektroden werden in der Kappe nach dem internationalen 10/20-System platziert. Diese Aufzeichnung erfasst die elektrische Aktivität der frontalen, zentralen, temporalen, parietalen und okzipitalen Hirnregionen. Das Gehirn erzeugt vier Arten elektrischer Aktivität, die sich in ihrer Frequenz pro Sekunde unterscheiden.

Objektive Diagnostik in der Psychiatrie:

Das digitale EEG-Hirnmapping ist hilfreich für die objektive Diagnose bestimmter psychiatrischer Erkrankungen. Die Ergebnisse werden mithilfe der NxLINK-Datenbank objektiv ausgewertet, die in keinem anderen Zentrum in der Türkei verfügbar ist. Im Vergleich zu bestimmten Erkrankungen liefert es diagnostische Empfehlungen mit einer Sensitivität und Spezifität von 85 % bis 95 %. Die resultierende farbige Hirnkarte zeigt die problematischen Bereiche.

Diese werden in der Differenzialdiagnose folgender Erkrankungen eingesetzt:

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS),

Generalisierte Lernstörung,

Depression,

Manische Depression,

Schizophrenie,

Alzheimer-Krankheit,

Vaskuläre Demenz,

Schädeltrauma,

Alkohol- und Drogenabhängigkeit.

Mithilfe von QEEG-Messungen lassen sich Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und gesunde Kinder mit einer Spezifität von 88 % und einer Sensitivität von 94 % unterscheiden. Die Unterscheidung von ADHS und Lernstörungen gelingt mit einer Sensitivität von 97 % und einer Spezifität von 84,2 % (Chabot et al., 2005).

Eine wissenschaftliche Publikation von Aynur Özge, Fevziye Toros, Ülkü Çömelekoğlu und Hakan Kaleağası von der Medizinischen Fakultät Mersin belegt, dass die quantitative EEG-Analyse eine wissenschaftliche Diagnosemethode bei Kindern mit ADHS darstellt (Özge et al., 2007).

Zahlreiche wiederholte QEEG-Studien basieren auf einer vierfachen Diskriminierungsgrundlage für die differenzialdiagnostische Klassifizierung von Depressionen gegenüber anderen Erkrankungen (Prichep und John, 1988).

Depressive Patienten können mit einer Sensitivität von 73 % identifiziert werden. Sie verwendeten die Vierfachdiskriminanzanalyse, um Demenz mit einer Spezifität von 79 % und Alkoholismus mit einer Spezifität von 80 % zu differenzieren.

In einer späteren Studie verwendeten sie die Binärdiskriminanzanalyse mit unabhängiger Replikation, um Patienten mit Depressionen mit einer Sensitivität von 84 % und Patienten mit Schizophrenie mit einer Spezifität von 85 % zu differenzieren.

Sie zeigten, dass Depressionen und bipolare Störungen mit einer Sensitivität von 87 % und einer Spezifität von 90 % unter Verwendung multivariater Verfahren differenziert werden konnten (Prichep und John, 1988).

Duffy und Kollegen ermöglichten es weltweit erstmals, aus QEEG-Aufzeichnungen aussagekräftige Daten zu generieren. 1973 entwickelten Gotman und Kollegen Daten, die zwischen normalen und pathologischen Befunden differenzierten.

Die American Academy of Neurology and Psychiatry erklärte 1997 in einer Stellungnahme, dass QEEG zwar zur Unterstützung der Diagnostik eingesetzt werden kann, der anwendende Arzt jedoch gut geschult sein muss und eine Diagnose, die ausschließlich auf QEEG-Daten ohne klinische Kenntnisse basiert, fehlerhaft ist.

Die Amerikanische Akademie für Kinderheilkunde empfiehlt den Einsatz von QEEG zur Diagnostik.

Der Bericht des Forschungsausschusses der Amerikanischen Neuropsychiatrischen Vereinigung zur Anwendung von QEEG in der klinischen Psychiatrie erklärt, dass die neurometrische Analyse mittels QEEG eine wissenschaftlich anerkannte Methode zur Diagnose bestimmter psychiatrischer Störungen ist, darunter Aufmerksamkeits- und Lernprobleme bei Kindern sowie Stimmungs- und psychische Störungen bei Erwachsenen. (Coburn K.L. et al., 2006)

Das University of North Texas Health Sciences Center gibt an, die QEEG-Datenbank zur wissenschaftlichen Diagnose von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) zu nutzen.

https://www.unthsc.edu/newsroom/story/unthsc-offers-latest-adhd-assessment-technology-2/

John ER, Prichep LS, Fridman J, Easton P. (1988).Neur

Quantitative EEG-Analyse: Computergestützte Differentialdiagnose von Hirnfunktionsstörungen. Science. 8. Januar; 239(4836):162-9.)

Coburn KL, Lauterbach EC, Boutros NN, Black KJ, Arciniegas DB, Coffey CE: Der Wert der quantitativen Elektroenzephalographie in der klinischen Psychiatrie: Ein Bericht des Forschungsausschusses der American Neuropsychiatric Association. Journal of Neuropsychiatry Clin Neurosci 18:4, Herbst 2006

Özge A, Toros F, Çömelekoğlu Ü, Kaleağası H. Quantitative EEG-Analyse bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. Archives of Neuropsychiatry 2007; 44:19-27.

 

Chabot RJ, Serfontin G: Quantitative EEG profiles of children with attention and learning problems. Biol Psychiatry 1996; 40:951-963; Chabot R.J., PhD, Michele, F. Di, MD, Prichep L, PhD: The role of quantitative electroencephalography in child and adolescent psychiatric disorders. Child Adolesc Psychiatric Clin N Am 14(2005) 21-53

bottom of page